Sulzbach-Rosenberger
Umweltschutzinitiative
e.V.



Die Umweltschutz-Initiative wurde 1991 gegründet, als Nachfolgeorganisation der "Bürgerinitiative gegen die Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf" und der BI "Saubere Luft", die sich gegen die massiven Maxhütten-Emissionen zur Wehr setzte.
  Zur Zeit haben wir 40 Mitglieder.

Ziel der Bürgerinitiative  ist die Verhinderung von Atomanlagen und anderen umweltgefährdenden Anlagen und Projekten in unserer Region um Schaden von der Bevölkerung abzuwenden.
Die Mitglieder der Bürgerinitiative wollen an der politischen Willensbildung und der Information der Bevölkerung mitwirken.


Im Kuhstall

Besichtigung des Kuhstall der Mayers in Erlheim

 


Vorstand der Umweltinitiative 2023: (v.l.n.r.)
  Walter Spies, Heinz-Ulrich Schmidt, Thomas Steiner , Rainer Koch, Gabi Bauer



Die Geschichte der Sulzbach-Rosenberger Umweltschutzinitiative e.V.

Im November 2023 jährt sich zum 32. Mal die Gründung der Sulzbach-Rosenberger Umweltschutzinitiative. Grund genug für den Bergstadtboten sich einmal genauer anzusehen, was die Bürgerinitiative in dieser Zeit so unternommen hat.

Ursprünglich ist die Umweltschutzinitiative aus der Ortsgruppe Sulzbach-Rosenberg gegen die WAA in Wackersdorf hervorgegangen. Nach dem Aus für die atomare Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf im Jahr 1989 setzte man sich neue Ziele. Zunächst arbeiteten einige Mitglieder in der „BI Saubere Luft“ weiter. Schwerpunkt war hier ein umweltverträglicher Betrieb der Maxhütte in Rosenberg.

Im November 1991 wurde beschlossen, die Bürgerinitiative umzubenennen. Ab diesem Zeitpunkt fungiert die Organisation unter dem Namen „Sulzbach-Rosenberger Umweltschutzinitiative e.V.“ Vorsitzender ist seitdem Walter Spies. Im aktuellen Vorstand sind des Weiteren die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Heinz-Ulrich Schmidt und Dr. Thomas Steiner, sowie Rainer Koch als Kassier und Gabi Bauer als Schriftführerin vertreten.

Die bisherige Satzung wurde geändert, die Präambel neu definiert. Hier ein Auszug:

Ziele des Vereins: Verhinderung von Atomanlagen und anderen umweltgefährdenden Anlagen und Projekten in unserer Region. Die Mitglieder wollen an der politischen Willensbildung und der Information der Bevölkerung mitwirken.

Stand heute hat die Umweltschutzinitiative 48 Mitglieder/-innenInteressant dürfte es sein sich einmal genauer anzuschauen, mit welchen Themenschwerpunkten sich die BI bisher beschäftigt hat. Allerdings ist diese Liste weder chronologisch noch vollständig:

31. August 2023





Sulzbach-Rosenberger Umweltschutzinitiative
c/o Walter Spies,
Christian-August-Str. 3,
92237 Sulzbach-Rosenberg:

mail@umweltschutz-suro.de

Spendenkonto:
Konto-Nr.: IBAN
DE49 7525 0000 0380 1154 5
1
Sparkasse Amberg-Sulzbach