Nordumgehung verhindern!

Früher gab es einen relativ starken Verkehr auf der B14 , der durch die Sulzbacher Innenstadt fahren mußte. Daher wurde eine Ortsumgehung geplant, die den Verkehr nörldich der Stadt vorbeileitet, von der Kreuzung mit der B85 über das Tal bei Großenpfalz bis zum Feuerhof.
Diese Nordumgehung würde sehr teuer werden, denn es müßte die Bahnlinie und das Tal mit einer Brücke bzw. Damm gequert, die Trasse am Hang teil stark aufgeschüttet und gesichert werden. Zusätzlich wäre eine Sicherung der alten Bauschutt-Deponie und Lärmschutzmaßnahmen nötig.

Für unsere Landschaft ist diese Planung katastrophal: Das eben erst renaturierte Tal bei Seidersberg würde durch einen gewaltigen Strassendamm verriegelt und verschandelt.  Die Anwohner im Norden der Stadt würden einer hohen Lärmbelastung ausgesetzt. Eine weitere Entwicklung der Stadt im Bereich der Umgehung wäre blockiert.


Plan Nordumgehung
Skizze der Umgehung, die Kreuzung mit der B85 ist nicht mehr am Bild, links die Querung
der Bahnlinie und der Alten Strasse, rechts schwenkt die Umgehung auf die B14 ein, mit Abfahrt
in die Stadt unterhalb Feuerhof und neuer Zufahrt mit Unter/Überführung zum  Feuerhof.

Mittlerweile wurde  das Projekt im neuen Bundesverkehrswegeplan in den weiteren Bedarf ohne Planungsrecht zurückgestuft und deshalb ist mit einem Bau in den nächsten Jahrzehnten nicht zu rechnen. Der gemeinsame Widerstand von vielen Betroffenen gegen das naturzerstörende und teuere Bauvorhaben hat sich also gelohnt !


Stellungnahme der Umweltschutzinitiative